Donnerstag, 24. März 2011

Warum sind geschichtswissenschaftliche Weblogs wichtig?

Nachdem ich mich in den letzten tagen intensiv mit dem Thema "Weblogs in der Wissenschaft" beschäftigt habe, war ich sehr erstaunt wie hilfreich jene für die Wissenschaft tatsächlich seien können. Hierbei handelt es sich um eine Moderne Form von Kommunikation die sich mit WissenschaftlerInnen und durschnittsbevölkerung verknüft. Man kann somit jederzeit miteinander Informationen austauschen, sich weiterbilden und seine eigene Meinung Preis geben.
Somit entsteht ein Kommunikationsprozess zwischen den verschiedensten Personen der mit Sicherheit sehr Lehrreich für viele sein kann, aber man darf sich in keinster weiße darauf fixieren und dem www alles glauben, vorausgesetzt man bezieht Informationen von einer sicheren Quelle.
Jeder User hat die Möglichkeit einen Blog zu erstellen, ihn zu verbessern und ihn zu ergänzen. Dies ist vor allem bei aktuellen Nachrichten ein großer Vorteil, da man im Internet auf Diverse Tageszeitungen zugreifen kann und immer am aktuellen Stand der Dinge ist.
Vor allem wenn WissenschaftlerInnen einen Blog posten und die Bevölkerung teilhaben lassen indem man kommentieren kann, bekommen sie dadurch einen Überblick wie manchen Leute über ein gewisses Thema denken und welche Meinung sie dazu haben.
Viele User wollen auch anonym bleiben, dies ermöglicht ihnen die eigene Meinung freier zu schreiben ohne ein schlechtes Bild zu bekommen oder erkannt zu werden.
Ein enormer Vorteil an Blogs ist die Akutlität, Schnelligkeit und das man von keinem Ort abhängig ist. Vorallem in der heutigen Zeit mag kein Facebook und Twitter Nutzer die Möglichkeit mehr missen, auf diese Weiße seine Freunde und Bekannte am alltäglichen Leben teilhaben zu lassen, sowie sich selber auch über diese Form über andere zu erkundigen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Für mein Thema relevante...
UB Wien Anno-Austrian Newspapers Online CMMC-Communication. ..
kb2901 - 13. Mai, 11:01
Folgende Schlagwörter...
Folgende Schlagwörter die ich mir zum Thema „Buchdruck-Zeitungen-WWW“. ..
kb2901 - 12. Apr, 20:02
Weitere-Medien
Buchdruck-Zeitungen-WWW I n den letzten Jahren haben...
kb2901 - 5. Apr, 19:14
Warum sind geschichtswissenschaftlich e...
Nachdem ich mich in den letzten tagen intensiv mit...
kb2901 - 24. Mär, 21:23
Web 2.0
Ich habe früher regelmäßig Schwarzekarte und StudiVZ...
kb2901 - 17. Mär, 14:31

Links

Suche

 

Status

Online seit 4795 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Mai, 11:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren